Engagement

Weihnachten 2022 – Wir fördern ein neues, interessantes Projekt in Shillong, Indien

Von unseren unterstützenden Aktivitäten in Nordindien gibt es Neues und Spannendes zu berichten: Unser Herzensprojekt der Kitchen Gardens in ChamCham ist erfolgreich abgeschlossen und wird in insgesamt 5 Dörfern durch die Bäuerinnen selbständig weiter betrieben. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg!

Die Stipendien für Studenten an der Don Bosco Technical School in Shillong liefen auch 2022 weiter. Durch die Unterstützung konnten 10 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung in den Fächern Desktop Publishing, Schweißen, Automechanik und Elektrik abschließen. Wir werden diese erfolgreiche Kooperation auch im kommenden Jahr weiter fortsetzen.

Außerdem gibt es ein neues, interessantes Projekt, das wir ab 2023 fördern:
einige ehemalige Don Bosco Studenten wollen Familien im ländlichen Umfeld von Shillong ein Zusatzeinkommen durch Pilzzucht ermöglichen. Austernpilze sind in den umliegenden Provinzen sehr beliebt , wurden aber bislang nur in anderen Teilen Indiens gezüchtet. Die Studenten fanden in einem Pilotprojekt heraus, dass das Klima im Bergland zwischen Shillong und der Grenze zu Bangladesch sich bestens für die Zucht von Austernpilzen eignet.
Bei der Landbevölkerung standen natürlich heimische Pilze schon immer auf dem Speiseplan. Diese wurden aber nicht gezüchtet, sondern die regionalen Pilzsorten ausschließlich für den Eigenbedarf gesammelt.
Das Projekt macht sich nun die große Nachfrage nach Austernpilzen auf den Märkten in den umliegenden Provinzen zu Nutze:

  • in Trainingseinheiten vor Ort lernen die Bauern, die Pilze anzusetzen und zu pflegen
  • die Ernte wird durch das Projekt aufgekauft und mit Kleintransportern auf schnellstem Wege auf die umliegenden Märkte transportiert
  • die frischen Austernpilze sind dem bisherigen Angebot geschmacklich weit überlegen und erzielen gute Preise

Wir finanzieren die Maschinen zur Herstellung des Substrats , Starter-Pakete für die Bauern und unterstützen den Aufbau der Handelsinfrastruktur. Die Jahresernte einer mittleren Pilzzucht entspricht ungefähr dem halben Jahresgehalt eines Angestellten, die Pilzzucht trägt also massiv zur Verbesserung des Einkommens dieser armen Familien bei. Wir freuen uns, dass so mit ein wenig Unterstützung, guten Ideen und Engagement der Menschen vor Ort ein großer Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände in Meghalaya erreicht wird.

Zu den beiden laufenden Projekten finden Sie hier die aktuellen Berichte inklusive Bildmaterial: