Neue Software soll Kita-Anmeldung für Eltern aus Bünde erleichtern

Die Anmeldung eines Kindes in einer Kindertageseinrichtung ist für Eltern als auch die beteiligten Fachbereiche meist ein aufwendiger Prozess. Der soll sich mit einer neuen Software vereinfachen. Doppelanmeldungen fallen weg.

Für die einen ist es mit mehreren Besuchen in den jeweiligen Kitas verbunden, für die anderen bedeutet es eine große bürokratische Herausforderung. Um dieses Verfahren in Zukunft zu vereinfachen, möchte das Jugendamt zum Anmeldejahr 2024/2025 in einem ersten Schritt eine neue Software einführen.

„kitaVM“ heißt das digitale System, das die bis dato aufwendig geführten Excel-Listen mit den Anmeldedaten ersetzen soll. „Wir versprechen uns und den Einrichtungen eine deutliche Erleichterung“, betont Linda Damm, Mitarbeiterin im Jugendamt Bünde und zuständig für den Fachbereich Kindertageseinrichtungen.

Zum Start der Anmeldungen im Oktober soll die Software zuallererst den Einrichtungen und den jeweiligen Fachbereichen im Jugendamt zur Verfügung stehen. Dazu finden Schulungen für die Beteiligten statt, damit zum neuen Anmeldejahr ein reibungsloser Ablauf garantiert ist.

Wie das digitale Verfahren aussehen soll, erklärt Damm: „Familien, die sich in ihrer Wunschkita angemeldet haben, werden von den dortigen Mitarbeitenden mit gleichzeitig mehreren möglichen Alternativeinrichtungen ins System eingetragen. Das ist für alle sehr übersichtlich und Doppelbuchungen können vermieden werden.“

Online-Anmeldungen über die Software „mykita“

In einem zweiten Schritt sind später auch Online-Anmeldungen über die Software „mykita“ für die Eltern geplant. Jugendamtsleiter Marco Frodermann ergänzt: „Der größte Vorteil besteht darin, dass das gesamte Anmeldeverfahren durch den Einsatz der neuen Software deutlich gestrafft wird und die Eltern dadurch früher darüber Klarheit haben, welche Kita ihr Kind besuchen wird.“

Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-herford/buende/neue-software-kita-anmeldung-eltern-2777213