Detail

Rosbach vor der Höhe setzt auf kitaVM

Die Gemeinde Rosbach vor der Höhe mit rund 13.000 Einwohnern in Hessen setzt für die KiTa-Platzvergabe zukünftig auf das Vergabetool kitaVM aus dem Haus der Trinuts GmbH in München.

Die Anmeldung von Kindern in Krippen, Kindergärten und Tagespflegestellen ist eine für Eltern und Einrichtungen aufwändige Prozedur. Die Gemeinde Rosbach vor der Höhe hat sich daher entschieden, die Platzvergabe zukünftig zuverlässig mit Hilfe der Vergabe-Software kitaVM abzuwicklen. Kerstin Faber, Sachgebietsleiterin der Kinder- und Jugendbetreuung erklärt: „Wir haben uns für kitaVM entschieden, weil das Programm einfach zu handhaben ist und wir von Anfang an gut betreut wurden.“

kitaVM ist ein trägerübergreifendes, web-basiertes und sehr bedienerfreundliches System zur Planung und Vergabe von Betreuungsplätzen, das schnell und unkompliziert einzuführen ist. Nachdem Ende 2018 in Rosbach die Entscheidung für kitaVM gefallen ist, sind nun – nur drei Monate später – die kitaVM-Schulungen der Mitarbeiter aus der Verwaltung und den Einrichtungen erfolgreich abgeschlossen. Das Programm und die Anwender sind startklar!

kitaVM ist bekannt dafür, sich an die individuellen Bedürfnisse jeder Gemeinde anzupassen. So wurden auch im Rahmen der Schulungen in Rosbach vor der Höhe individuelle Wünsche der Verwaltungsmitarbeiter und KiTa-Leitungen geäußert, mit den Verantwortlichen der Gemeinde geprüft und in kitaVM umgesetzt.
In jedem Fall garantiert kitaVM sichere Bedarfsplanung und zuverlässige Vergabe von KiTa- und Tagespflege-Plätzen ohne Doppelerfassungen oder fehlende Daten. Dabei haben alle am Vergabeprozess Beteiligten zu jedem Zeitpunkt guten Überblick über den status quo der Vergabe – für jedes Kind und jede Einrichung.

Auch die Eltern und Familien profitieren: Das Elternportal mykitaVM wird den Eltern in Rosbach vor der Höhe ermöglichen, sich schnell einen Überblick über die Angebote der Träger und Einrichtungen zu verschaffen, Kinddaten und Betreuungsbedarf zu hinterlegen, mögliche Wunscheinrichtungen auszuwählen und mit diesen in Kontakt zu treten. So können sich Eltern schnell und bequem über alle Einrichtungen informieren. Die intuitive Bedienung erleichtert die Platzwahl und führt Schritt für Schritt durch die Anmeldung – ganz einfach via Computer, Tablet oder Handy.

Seit 2011 ist kitaVM in Kommunen verschiedenster Größen erfolgreich im Einsatz und hat sich vielfach bewährt.