Detail

Weihnachts-Spende für den Verein Aktiv-für-Afrika

2010 haben wir auf Weihnachtspräsente für unsere Kunden und Partner verzichtet und statt dessen mit einer Spende den Verein Aktiv-für-Afrika unterstützt.

Seit Jahren engagiert sich der Verein in Ghana, er fördert hier mit ausgewählten Aktionen die Eigenständigkeit der Bewohner des kleinen Dorfes Nnudu. Getreu dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" wurden 2010 gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Rohre verlegt, Pumpen installiert und als Kernstück das über dem Dorf gelegene Wasserreservoir fertiggestellt.

In diesem Jahr nun steht die Bewässerung der Felder auf dem Programm. Zunächst soll ein Gemeinschaftsfeld für die Gemeinde mit Pumpe und Zisterne versehen werden. Die dort erzielten Ernten sollen verkauft und die Erlöse zur Unterstützung bedürftiger Familien verwendet werden. Zusätzlich fördert wird die Ausbildung dreier junger Männer als Installateur für Wasser und Sanitär, Lüftung und Klima sowie zum IT-Spezialisten. So werden langfristig Arbeitsplätze geschaffen, die Infrastruktur des Dorfes verbessert und letztlich der Abwanderung in die großen Städte entgegen gewirkt.

Wir freuen uns, den Verein bei diesen Aktivitäten unterstützen zu
können.

Weitere Infos:
www.aktiv-fuer-afrika.de

Kontakt:
Aktiv-für-Afrika e.V.
Marianne Schneider-Ortmann
Wittelsbacherplatz 7
82256 Fürstenfeldbruck
Tel.: +49 (0)8141/353291
marianne.schneider-ortmann(at)aktiv-fuer-afrika.de